Über uns

Standorte

Persönlichkeit im inhabergeführten Familienunternehmen
Im Laufe der Jahre entwickelte sich unser Unternehmen zu einem der größten und modernsten Karosserie- und Lack-Zentren Deutschlands. Wir sind ein hochmodernes Dienstleitungs-Unternehmen und führen sämtliche Leistungen rund um die KFZ-Reparatur und die Unfallinstandsetzung unter einem Dach durch, und das für jegliche Fabrikate und Typen. Hierbei finden stets die neuesten und effektivsten Werkzeuge und Reparaturverfahren Verwendung.

Wir sind ein dynamisches, eingespieltes und erfahrenes Team, auf welches man sich verbunden mit modernster Reparatur-Technik verlassen kann. Zusätzlich wird in unseren Betriebsstätten ausschließlich modernste Technik eingesetzt. Zeit- und Energieeinsparung werden gewährleistet.

Qualität stand und steht bei uns immer an erster Stelle. Maschmeyer: ein Unternehmen entstanden aus den Gesellschaften Brinkmann und Mormann. Seit mehr als 50 Jahren bekannt für sämtliche Dienstleistungen rund ums Automobil und insbesondere ein fester Begriff im Bereich der Unfallschadeninstandsetzung.

Unser Unternehmen steht für handwerkliche Kompetenz und Erfahrung und bietet seit jeher ein Höchstmaß an Qualität, welche bei uns laufend geprüft wird. Die Erfüllung unserer hohen Qualitätsansprüche sowie die Einhaltung unserer Standards werden dadurch zu jeder Zeit gewährleistet. Nutzen Sie unser erweitertes Leistungsangebot und unsere langjährige Erfahrung.

Maschmeyer in Jahren

1952

1998

1999

2008

2010

2011

2014

2015

2016

2018

2019

2020

2021

Gründung der Fa. Brinkmann in Bergkamen durch Heinrich Brinkmann. Zunächst wurden ausschließlich Fahrradteile im Keller des Privathauses verkauft.

Nach kurzer Zeit erfolgte die Erweiterung des Sortiments durch Aufnahme neuer Produktgruppen aus den Bereichen Freizeit und Camping sowie die Aufnahme von Fahrrädern und Autoteilen. Dieses reine Handelsgeschäft ohne Anbietung von Dienstleistungen zog sich bis 1984 fort. Man sah keine Veranlassung zu Veränderungen. Der Erfolg gab Herrn Brinkmann bis dahin Recht. 1984 erfolgte die Einrichtung einer Kfz-Werkstatt.

Nach Lehr- und Ausbildungsjahren und weiteren ca. 20 Berufsjahren fand Willi Maschmeyer im Herbst 1998 den Weg in die Selbstständigkeit. Zum 01.08.1998 wurde die Fa. Brinkmann übernommen und die Brinkmann GmbH & Co. KG mit den Geschäftstätigkeiten „Handel mit Kfz-Ersatzteilen“ und „Ausführung von Reparaturen an Kraftfahrzeugen“ gegründet.

Ca. 1km vom bisherigen Standort entfernt entstand ein Neubau und der Umzug an den heutigen Standort der Unternehmenszentrale in der Werner Str. 186 in Bergkamen erfolgte. Auch, durch die stetig steigende Nachfrage nach Autoservice, verursacht durch den rasanten Wandel des Automobils, lag der Entschluss auf der Hand, eine weitaus größere Werkstatt zur Anbietung von Autoservice einzurichten. Gleichzeitig sollte das bisherige Kerngeschäft nicht außer Acht gelassen werden.

Entscheidung die Sparte der Unfallschaden-Instandsetzung von PKW‘s zusätzlich professionell zu betreiben. Zunächst angedacht als Leistungsbaustein innerhalb der Brinkmann GmbH & Co. KG. Aufgrund diverser Gespräche zu „alten Bekannten“ aus der beruflichen Vergangenheit kam die große Chance, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen.

Übernahme des Karosserie- und Lackier-Fachbetriebs Rolf Mormann in Oelde und Gründung der Mormann GmbH in Bergkamen.

 

 

Nico Maschmeyer tritt als Gesellschafter ins Unternehmen ein. Damit sind die Weichen für den Fortbestand des Familienunternehmens gestellt.

Umbau und Modernisierung der Zentrale in Bergkamen. Die Mormann GmbH, spezialisiert auf Karosserie- und Lackierarbeiten, nimmt Ihre Tätigkeit ebenfalls in Bergkamen auf. Seit diesem Zeitpunkt befanden sich am Stammsitz in Bergkamen sowohl die Fa. Brinkmann wie auch die Fa. Mormann als produktive Betriebsstätten und Unternehmenszentrale.

Übernahme eines weiteren Karosserie- und Lackier-Fachbetriebs (ehemals Thieme Team) in Essen und Implementierung in die Mormann GmbH.

 

 

Baubeginn des Neubaus in Dortmund auf dem ehemaligen Hochofengelände Phoenix-West

 

Die Gesellschaften Brinkmann GmbH & Co. KG und Mormann GmbH werden unter der Maschmeyer GmbH zusammengeführt

Übernahme eines weiteren Karosserie- und Lackier-Betriebs (ehemals Schoppe) in Essen und Implementierung in die Maschmeyer GmbH sowie Zusammenführung der beiden Niederlassungen in Essen an dem strategischen Standort in der Wattenscheider Str. in Essen

 

 

Eröffnung des modernen und prozessoptimierten Neubaus in Dortmund; einer der modernsten Karosserie- und Lackierfachbetriebe Deutschlands

Übernahme eines weiteren Karosserie- und Lackier-Betriebs in Bochum (ehemals AD-Autodienst) und Implementierung in die Maschmeyer GmbH sowie parallele Modernisierung und Umbau der Niederlassung in der Hanielstr. In Bochum

 

Beginn Umbau und Kernsanierung der Niederlassung in der Wattenscheider Str. in Essen

Abschluss Umbau und Kernsanierung der Niederlassung in Essen.

Nach einer Vielzahl von Lehrgängen , Schulungen und der Investition in Spezialwerkzeuge, wird eine gesonderte Halle mit Spezialarbeitsplätzen für Arbeiten an Aluminium- und Hoch-Volt-Fahrzeugen in Betrieb genommen, um den zukünftigen Herausforderungen der Elektromobilität gerecht werden zu können.

 

 

Anerkennung der Standorte Dortmund, Bergkamen, Bochum und Oelde als Tesla Approved Body Shop.

 

Anerkennung des Standorts Essen als Tesla Approved Body Shop

... die Expansion geht weiter ...

Kunden über uns

„Männer und Frauen vom Fach – auch bei Sonderwünschen gibt es faire Angebote und professionelle Umsetzungen. Das Ganze auch noch ohne lange Wartezeiten. Ich habe den Lackierer meines Vertrauens gefunden und kann die Firma Maschmeyer vorbehaltlos empfehlen.“

A. Schütz

„Gute und schnelle Reparatur meines Autos. Abwicklung zw. Werkstatt und Versicherung lief problemlos.“

B. Müller

„Immer freundlich, man wird sehr gut bedient , Reparaturen werden so schnell wie möglich erledigt.“

H. Renner-Nadolski

„Toller Service und schnelle Abwicklung des Schadens.“

P. Däsler

„Eine Werkstatt des Vertrauens, fachmännische Beratung, schnelle terminvergabe, ich bin als Stammkundin sehr zufrieden.“

C. Borawski

„Das gesamte Team mit Herrn Ülker und Herrn Behle - einfach nur klasse Bedienung mit voller Kompetenz. Danke für eine jahrelange Zusammenarbeit mit dieser Werkstatt.“

S. Pulat

„Musste einen großen Parkschaden an meinem Fahrzeug reparieren lassen. Kann hier nur positives über die Firma Maschmeyer sagen. Sehr freundliches und kompetentes Personal, saubere Werkstatt, sehr gute und schnelle Ausführung. Habe mein Fahrzeug komplett von innen und außen gereinigt wieder bekommen. Werde bei Bedarf immer wieder diesen Betrieb aufsuchen. Sehr empfehlenswert.“

R. Sikora

„Habe heute mein Auto abgeholt und kann nur positives berichten. Service, Mitarbeiter, Leihwagen, Schnelligkeit und Ausführung waren sehr gut. Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Werde euch weiter empfehlen.“

M. Kloska

„Sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Schaden tadellos behoben.“

B. Buschmann

„Super Service! Freundlich, schnell, kompetent - gerne wieder!“

M. Heildorf

„Netter Kontakt und gute Arbeit bei der Beseitigung eines Hagelschadens. Was will man mehr.“

M. Häuser

„Vielen Dank! Karosserieschaden zur vollsten Zufriedenheit behoben. Zudem sehr freundliche Mitarbeiter!“

J. Kütz

„Sehr freundliches Personal alles sauber gefällt mir sehr gut.“

E. Fuhge

„Super Firma, verstehen ihr Handwerk, kompetent Mitarbeiter. Ich würde mein Fahrzeug immer wieder dort hinbringen“

O. Eichmann

„Nachdem ein Missverständnis aus dem Weg geräumt wurde, bin ich begeistert von der freundlichen und kompetenten Beratung. Mein PKW wurde bestens repariert und lackiert. Sehr empfehlenswert.“

G. Lukas

„Eine tolle schnelle saubere Mannschaft. Preis /Leistung sind top. Danke für eure schnelle Hilfe kurz vor Weihnachten.“

R. Dannhäuser

„Schnelle und unkomplizierte Abwicklung.“

G. Beermann

„Die beste Werkstatt in Dortmund. Kann ich nur weiterempfehlen :)“

E. Lee

„Sehr zu empfehlen. Halten sich seriös an alle Absprachen. Schnelle Reparatur. Sehr freundlich. Haben mein Auto ohne Nachfrage von Innen und Aussen gereinigt . TOP!“

S. Hawig

„Wir hatten unser Tesla Model X für Karosseriearbeiten bei Maschmeyer. Super Service und sehr zuvorkommende Mitarbeiter!! Gerne wieder!“

J. Jeßberger

Philosophie

Das, was wirklich zählt

Wir gehen die Dinge gerne ein wenig anders an als alle anderen. Wir finden, das macht uns besonders und zeichnet uns aus. Unser gesamtes Team bemüht sich täglich mit persönlichem Service und Leidenschaft, welche stellvertretend für unsere Philosophie steht. Zufriedene Kunden und nach oben gezogene Mundwinkel bestätigen uns das und sind die schönste Wertschätzung unseres Eifers um Qualität und Service.

 

Qualität hat viele Facetten
Seit der Gründung steht das klare Bekenntnis zu einer hohen Qualität im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur. Qualität ist für uns dabei kein eindimensionaler Begriff, sondern entsteht erst aus dem Zusammenwirken verschiedenster Facetten. An der Umsetzung und Optimierung dieses Qualitätsverständnisses arbeiten wir Tag für Tag.

Qualität benötigt Wissen
Wer im automobilen Umfeld erfolgreich arbeiten will, muss sich den technischen Entwicklungen stellen. Aus diesem Grund legen wir größten Wert auf eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. So entsteht Wissen über modernste Reparaturmethoden, die unser Werkstattteam Tag für Tag in höchste Arbeitsqualität umsetzt.

Qualität benötigt Sorgfalt
Egal ob eine Inspektion ansteht, eine Unfallreparatur erfolgen muss oder Reifen gewechselt werden. Bei allem was wir tun steht die Konzentration auf die jeweilige Aufgabe im Mittelpunkt. Damit sich unsere Kunden darauf verlassen, dass jede Aufgabe mit der nötigen Sorgfalt ausgeführt wird.

Qualität benötigt Kommunikation
Erst im Dialog mit unseren Kunden erfahren wir, wo wir unseren eigenen Ansprüchen noch nicht voll gerecht werden. Deshalb legen wir beispielsweise großen Wert auf Rückmeldungen unserer Kunden. Kritik verschwindet nicht in der Schublade und Lob wird an die jeweiligen Mitarbeiter weitergegeben. So wird Erfolg zur Motivation und Kritik zur wertvollen Unterstützung bei der ständigen Verbesserung unserer Arbeitsabläufe.

Qualität benötigt die richtige Ausstattung
Die richtige Einstellung und das fachliche Können ist das Eine. Die entsprechende Ausrüstung ist das Andere.
Aus diesem Grund investieren wir kontinuierlich in den technischen Ausbau unserer Werkstattausrüstung – um immer für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet zu sein.

Qualität benötigt Flexibilität
Unterschiedliche Zielgruppen stellen unterschiedliche Ansprüche. Egal ob es sich um Privatpersonen, Flottenkunden, Autohäuser, Leasingfirmen oder Fuhrparkbetreiber handelt – mit der nötigen Flexibilität und Entscheidungsfreude sorgen wir dafür, dass die jeweiligen Bedürfnisse möglichst schnell und punktgenau erfüllt werden.

Qualität entsteht durch Menschen
Bei allem, was wir tun, ist wichtig, dass wir Qualität nicht als theoretisches Konstrukt verstehen, sondern als Ergebnis von Beziehungen zwischen Menschen und persönlichen Einstellungen zur eigenen Arbeit sehen.
Aus diesem Grund sind unsere Mitarbeiter mit Ihren Fähigkeiten letztlich unser wichtiges Kapital, das wir pflegen und auf das wir stolz sind.

Qualität benötigt Vertrauen
Wenn alle genannten Facetten zusammenwirken, entsteht Qualität, wie wir sie verstehen. Das Fundament, auf dem dies alles ruht, ist dabei das Vertrauen unserer Kunden in unsere Arbeit und Zuverlässigkeit. Dafür sind wir dankbar und tun alles dafür, dass sich daran nichts ändert. Der Aufgabe, individuelle Lösungen für Ihre Service- und Mobilitätswünsche zu finden, stellen wir uns auf dieser Basis täglich aufs Neue.

 

 

Team

Ein Team wie eine Familie: Vom Management bis auf die Straße

An einem Arbeitsplatz, wo ein herzlicher Umgangston gepflegt wird, haben wir die Leidenschaft uns um Ihre Anliegen zu kümmern gemeinsam. Das tun wir mit jener fröhlichen, unbeschwerten und direkten Art, welche den Menschen in Nordrhein-Westfalen so eigen ist. Genau; das Land mit dem Bindestrich. Wir in NRW – das beschreibt am besten unser Zusammengehörigkeitsgefühl und lässt doch genügend Raum für Gegensätzlichkeiten und Besonderheiten. Wo früher in Zechen, Hüttenwerken und Halden malocht wurde, in Trinkhallen zum Feierabend angestoßen wurde und man sich auf der Straße mit „Tach auch“ grüßte, da sind einzigartige Persönlichkeiten zu Hause. Lernen Sie einige davon kennen...

 

 

 

Umwelt & Nachhaltigkeit

Umweltschutz & Nachhaltigkeit

Mit nachhaltigen Lösungen Zukunft gestalten.

Wie kein anderer Wirtschaftszweig steht das Handwerk für Nachhaltigkeit.

Die natürlichen Ressourcen und die Aufnahmekapazität der Erde für Schadstoffe sind begrenzt. Mit einer nachhaltigen Entwicklung zielen wir, als Familienunternehmen, darauf ab, verantwortungsbewusst mit den endlichen Ressourcen umzugehen, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, unser Handwerk mit gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung in Einklang zu bringen, denn nur wer Mensch und Umwelt in sein Handeln einbezieht, kann auch langfristig erfolgreich sein. Nachhaltigkeit bedeutet daher auch unsere Dienstleistung mit bestem Wissen und Gewissen vertreten zu können.

Da wir von dem Wandel der Mobilität überzeugt sind, haben wir uns frühzeitig dem Thema der Elektromobilität im After-Market und dem daraus resultierenden Reparaturbedarf aufgeschlossen. Wir sind davon überzeugt, dass der Wandel hin zur Elektromobilität die Umweltbilanz nachhaltig verbessern wird.

Für die Ausübung unseres Handwerks benötigen wir natürlich Energie. Neben dem Bezug von nachhaltigem Strom betreiben wir unser eigenes Blockheizkraftwerk. Unser Blockheizkraftwerk ist eine Anlage zur gekoppelten Erzeugung von Strom und Wärme. Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, welcher elektrische Energie erzeugt. Diese wird in unser elektrisches Netz eingespeist. Die bei diesem Prozess entstehende Wärme am Motor wird in den System-Pufferspeicher eingespeist. Und von dort aus steht die Wärme jedem Verbraucher zur Verfügung – auch unserer Lackieranlage – sodass wir genau mit dieser Wärme die notwendige forcierte Trocknung der Lacke durchführen können und gleichzeitig keine Einschnitte in der Prozesseffizienz entstehen. Die Energie-Optimierung wird dabei durch ein ganzheitliches Energie-Management elektronisch unterstützt. So legen wir großen Wert darauf, auch dementsprechend innovative, intelligente und effiziente Hightech-Lackieranlagen zu betreiben, welche mit dynamischen Wärmerückgewinnungssystemen ausgestattet sind, denn die Lackieranlagen bzw. die forcierten Trocknungsprozesse haben bei uns ganzjährig den größten Wärmebedarf.

Die angesprochenen Wärmerückgewinnungssysteme reduzieren insbesondere bei sinkenden Temperaturen unseren Wärmebedarf. Da die Anforderungen an die Lackierung es nicht generell zulassen im Umluftbetrieb zu arbeiten, wird die bei der forcierten Trocknung benötigte Wärme in Teilen direkt wieder als Abluft abgeführt. Es wird sozusagen gerade erst erzeugte Wärme innerhalb kürzester Zeit wieder an die Umwelt abgeführt und im Gegenzug Frischluft aus der viel kälteren Umwelt wieder zugeführt. Die zugeführte Frischluft muss aber wiederum erwärmt werden. Bei der Wärmerückgewinnung machen wir uns diesen Umstand zu nutzen und leiten die warme Abluft in getrennten verschachtelten Luftkammersystemen an der kalten Zuluft vorbei. So erwärmt sich die kalte Zuluft bereits bei der Ansaugung durch die warme Abluft. Die kalte Zuluft muss weniger stark erwärmt werden, so dass auch weniger Energie dafür aufgewendet werden muss.

Auch bei der Auswahl der Produkte und Materialien, welche wir verwenden, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeitsgrundsätze der jeweiligen Lieferanten und Hersteller. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang sicherlich die Lackhersteller, von welchen man aufgrund des chemischen Backgrounds eher weniger Nachhaltigkeit erwarten würde. Das von uns verwendete lösemittelfreie Wasserbasislacksystem ist sehr deckkräftig, sodass weniger Material verbraucht wird und sich dementsprechend ressourcenschonend auswirkt. Außerdem setzen wir ausschließlich Lacke ein, welche nachweislich mit reduzierten CO2-Emissionen hergestellt wurden.

Um dem steigenden Bedarf der Ladung von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden, betreiben wir bereits einige Ladesäulen (Wallbox) in unseren Räumlichkeiten. Die Ladevorgänge werden ausschließlich mit dem aus unserem Blockheizkraftwerk generierten Strom und/oder zugekauftem Strom aus nachhaltigen Quellen gespeist.

Als Nächstes werden wir uns dem Thema des Betriebs nachhaltiger E-Ladesäulen aufschließen. Da der saubere Strom allerdings bereits für unseren Betrieb genutzt wird, wollen wir verständlicherweise den sauberen Strom nun nicht in die neuen E-Ladesäulen einspeisen, dafür im Gegenzug Strom von außen für den Betrieb hinzuzukaufen. Dementsprechend werden wir mit der Installation entsprechender E-Ladesäulen auch zusätzlich in Fotovoltaikanlagen und entsprechenden Stromspeicheranlagen investieren und mittels eines intelligenten Lastmanagementsystems die unterschiedlichsten Strombedürfnisse intelligent steuern. Denn wer will schon, dass wenn 3 Elektrofahrzeuge laden, dafür gleichzeitig die Lackieranlage ausfällt oder andersherum die Ladung der Elektrofahrzeuge unterbrochen wird, sobald die Lackieranlage einen entsprechenden Strombedarf hat. Auch in dem Bereich des Betriebs von E-Ladesäulen und der kombinierten Stromproduktion mittels Fotovoltaikanlagen und Stromspeicherung durch Stromspeicher ist der intelligente Nachhaltigkeitsgrundsatz von entscheidender Bedeutung.

Um auch zukünftig unseren CO₂-Fußabdruck weiter zu reduzieren, werden wir auch weitere Investitionen in eine nachhaltige Zukunft tätigen, um die Zukunft der nachfolgenden Generationen sicherzustellen.

Wir sind Ihr nachhaltiger und zukunftsorientierter Karosserie- und Lackier-Fachbetrieb in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

 

 

10 Gute Gründe

Auf einen Blick: diese Vorteile sprechen für uns

Klar, die positiven Bewertungen unserer Kunden sprechen für uns. Genauso wie die vielen Stammkunden, die uns immer wieder gerne besuchen, beauftragen und uns an ihre Freunde weiterempfehlen. Dennoch möchten wir hier nochmal zehn Gründe auflisten, welche für uns sprechen.

  • Alle Fabrikate, alle Marken
    Wir sind ein hochmodernes Dienstleitungs-Unternehmen und führen sämtliche Leistungen rund um die KFZ-Reparatur und die Unfallinstandsetzung unter einem Dach durch, und das für jegliche Fabrikate und Typen.
  • Instandhaltung und Reparatur nach Herstellervorgaben
    Als Eurogarant zertifizierter Fachbetrieb gehören wir innerhalb Deutschlands zu den besonders qualifizierten Fachbetrieben. Die Eurogarant-Betriebe sind als Unfallreparatur-Experten von vielen Versicherern und Flotten-Betreibern als Partnerwerkstätten anerkannt und garantieren durch regelmäßige freiwillige Kontrollen neben gleichbleibend hohen Standards auch eine gleichbleibend hohe Qualität.
    Wir arbeiten sach- und fachgerecht nach Herstellervorgaben für Fahrzeuge aller Marken und Typen und besitzen die nötige Fachkompetenz.
  • Beste Ausrüstung und professionelle Standards
    Technisch ausgereift und qualitativ perfekt - unsere Werkstätten sind mit den neuesten Tools und Werkzeugen für eine professionelle Reparatur ausgestattet, dazu zählen auch neueste Diagnose- und Kalibrierungs-Tools.
  • Administrativ straff und effizient
    Unser Prozess wurde bewusst schlank, straff und effizient gestaltet. Wir schaffen dadurch mehr Zeit für das Wesentliche - unsere Kunden!
  • Instandsetzen vor Erneuern
    Perfekte Reparaturergebnisse und mehr Wertschöpfung durch Innovation und Know-how.
  • Digitalisierung im Handwerk
    Da wo es im Handwerk möglich ist, arbeiten wir digital - das fängt bereits bei der Möglichkeit der digitalen Schadensaufnahme über unsere eigene Web-App inkl. Online-Terminierung an und schafft eine Verbesserung der Prozesseffizienz.
  • Karosserie und Lack inkl. Mechanik, Reifen & Räder und Autoglas
    Alles unter einem Dach, mit zentralen Ansprechpartnern.
  • Umweltschutz
    Mit der ausschließlichen Verwendung von Wasserbasislacken, der Nutzung von Ökostrom und dem zusätzlichen Betrieb eines eigenen Blockheizkraftwerks zur Minimierung von CO2-Emissionen dank Kraftwärmekopplung tragen wir unseren Teil zu einer gemeinsamen Zukunft bei und minimieren unseren CO₂-Fußabdruck
  • Flexibel und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
    Flexibel und individuell wie der Bedarf unserer Kunden. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt.
  • Persönlichkeit im inhabergeführten Familienunternehmen
    Wir agieren national, sind aber dennoch regional verwurzelt. Zusammen mit unserer klaren Strategie und Positionierung, welche sich von den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden ableitet, macht uns das besonders.