Räder & Reifen

Standorte

Ob Landstraße oder Formel 1, das sicherste Auto und der stärkste Motor sind ohne die richtigen Reifen kaum etwas wert. Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zum Asphalt, hier überträgt sich die Kraft auf die Straße: auf einer Fläche von 4 Postkarten!

Unser geschultes Fachpersonal ist kompetent und produktneutral. Sie möchten Ihre Räder bequem, komfortabel und sicher einlagern? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Sobald die Jahreszeit wechselt, stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Wohin mit den Winter- oder Sommerreifen? Der Keller ist häufig zu klein, die Garage, insbesondere im Winter zu feucht.

 

 

Kontinuierliche Schulungen sorgen dafür, dass das umfangreiche Produktwissen unserer Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand ist. Auch zu speziellen Themen, wie z.B. im Bereich der Notlauf-Technologie (Run-Flat), den speziellen laufgeräuschoptimierten Reifen für Elektrofahrzeuge, zum EU-Reifenlabel oder Reifendruckkontrollsystemen, kurz RDKS.

Dieses Know-how ergänzen wir mit modernster Montage-, Prüf-, Mess- und Einstelltechnik.

Bei jeder Rädereinlagerung in unserem Haus wird neben der Profiltiefe und dem Reifendruck auch das Abriebbild geprüft. Auf Wunsch erfolgt die Einlagerung mit Radwäsche und Felgenpflege.

Wir sind Ihr Spezialist für Reifen und Räder in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde. Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Reifen und Räder an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Preise

Räder bis 17 Zoll

Saisonpaket Standard 17
Räder bis 17 Zoll

61,60 € pro Saison*

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Saisonpaket Exklusiv 17
Räder bis 17 Zoll

75,80 € pro Saison*

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Saisonpaket All-Inclusive 17
Räder bis 17 Zoll

85,80 € pro Saison*

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Räder ab 18 Zoll

Saisonpaket Standard 18
Räder bis 18 Zoll

71,60 € pro Saison*

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Saisonpaket Exklusiv 18
Räder bis 18 Zoll

85,80 € pro Saison*

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Saisonpaket All-Inclusive 18
Räder bis 18 Zoll

95,80 € pro Saison*

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Radwechselservice

Radwechsel Standard

ab 25,00 €

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Radwechsel Premium

ab 50,00 €

  • Radwechsel
  • Lagerung der Kompletträder / Reifen
  • Radwäsche (Reinigung des Radsatzes)
  • Auswuchten
  • Radnaben reinigen und fetten
  • Erfassung der Fahrzeugdaten
  • Bildaufnahme des Radsatzes
  • Datenerfassung des Radsatzes
  • Zustandscheck des Radsatzes
  • Versicherung gegen Diebstahl
  • Versicherung gegen Brand

Rad- und Reifenwechsel

Rad- und Reifenwechsel

Schnell und fachgerecht wechseln wir die Sommer- oder Winterräder Ihres Fahrzeugs.

Generell ist der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ab Oktober und der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen um Ostern herum empfohlen. Es gilt die sogenannte "Von O bis O Regel", die besagt, dass zwischen Ostern und Oktober die Sommerreifen benutzt werden sollten. Je nach Gebiet oder Land können abweichende Stichdaten gelten. Daher empfehlen wir Ihnen, sich über die genauen Daten für Ihr jeweiliges Wohngebiet zu informieren, um Bußgelder zu vermeiden. Auch unsere Reifenspezialisten geben Ihnen gerne Auskunft.

Die Montage der Winterreifen ist einhergehend mit fallenden Temperaturen sowie in bestimmten Situationen und Gegenden gesetzlich vorgeschrieben. Doch nicht nur das, Sie tragen auch erheblich zu Ihrer eigenen Sicherheit bei.

Unsere spezialisierten Reifenexperten, die Ihnen beim Kauf und bei der Montage der besten Reifen behilflich sind, verfügen über langjährige Erfahrung und sind daher die besten Ansprechpartner für alle Arbeiten rund um Ihre Räder.

Der von uns angebotene Service ist stets auf Ihre Zufriedenheit ausgerichtet, und jede Arbeit wird konform zu den Herstellervorgaben, der geltenden Regelungen und hohen Qualitätsstandards ausgeführt.

Nicht vergessen: nach ca. 50-100 km sollten Sie unbedingt noch einmal die Radmuttern nachziehen, um das richtige Drehmoment einzustellen.

Wenn Sie Ihre Reifen mit optimalem Luftdruck fahren, erhalten Sie den bestmöglichen Fahrkomfort, die beste Bodenhaftung und beugen einer vorzeitigen Reifenabnutzung vor.

Reifen mit zu niedrigem Druck fahren sich ungleichmäßig ab, reduzieren die Lenkbarkeit, erhöhen den Treibstoffverbrauch und haben eine kürzere Lebensdauer, da sich in ihrem Inneren eine zu hohe Temperatur aufbaut.

Räder mit zu hohem Druck führen zu unkomfortablem, "hartem" Fahrverhalten. Darüber hinaus sind sie anfälliger für Beschädigungen und fahren sich ebenfalls nicht gleichmäßig ab.

Aus diesem Grund ist es notwendig, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren - vor allem, wenn die Außentemperaturen stark variieren. Denken Sie daran, dass Reifen auch in gutem Zustand an Luftdruck verlieren können, zum Beispiel durch einen ungenügenden Ventilverschluss, der signifikante Schäden verursachen kann.

Unsere Reifenexperten stehen jederzeit bereit, um den Reifendruck wieder auf die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Werte für das jeweilige Wetter und Ihren Ansprüchen gerecht werdend, zu regulieren.

Wir sind Ihr Spezialist für Reifen und Räder in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um den Radwechsel oder Reifenwechsel an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Einlagerung

Einlagerung

Lassen Sie Ihre Reifen materialschonend einlagern. Wir lagern Ihre Sommer- bzw. Winterräder fachgerecht ein. Sie behalten saubere Hände und sparen Platz in Keller oder Garage.

Wir lagern Ihre Reifen so ein, wie die Pneus es am liebsten haben: kühl, trocken, sauber und absolut materialschonend. Das hat viele Vorteile, denn wir haben nicht nur ausreichend Platz, sondern tragen so zu einem langen Leben Ihrer wertvollen Reifen bei. Ein weiterer Vorteil liegt sprichwörtlich auf der Hand: Sie müssen sich die Hände beim Reifenwechsel nicht mehr schmutzig machen und Sie ersparen sich die Schlepperei der Autoräder.

Korrekte Lagerung für ein langes Reifenleben

Wir haben alles auf das Wohl Ihrer Reifen abgestimmt. In professionellen Lagerräumen bewahren wir Ihre Räder sicher auf. Sie werden bei uns hochkant gelagert und nicht liegend, da die Reifen sich sonst leicht verformen können.

Mehr Platz für Ihr Leben

Auch wenn Sie zu Hause eine Garage haben, in der Sie Ihre Reifen lagern können, ist das oft nicht der perfekte Platz. Im Winter kann es zu kalt werden, im Sommer zu heiß. Außerdem sollte der Lagerplatz sauber und ausreichend groß sein, damit die Reifen nicht aneinanderkleben. Dann ist aus Ihrer Sicht Ihr Keller der richtige Platz? Auch nicht unbedingt, denn ist er wirklich sicher genug? Ihre Kompletträder haben einen hohen Wert, sodass sie an einem wirklich sicheren Ort gelagert werden sollten. Wenn Ihr Keller ein Fenster hat, könnte das ebenso ein Nachteil sein, denn Sonneneinstrahlungen sind nicht gut für Ihre Pneus. Nutzen Sie lieber den Platz, der Ihnen in Ihrem Zuhause zur Verfügung steht, für andere Dinge. Ihre Reifen sind bei uns in jedem Fall am besten aufgehoben.

Wir sind Ihr Spezialist für Räder- und Reifen-Einlagerung in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Einlagerung Ihrer Reifen und Räder!

Die Vorteile einer Räder-Einlagerung oder Reifen-Einlagerung bei uns im Überblick:

  1. optimale Lagerbedingungen: kühl, trocken, sauber und absolut materialschonend
  2. mehr Platz im heimischen Keller oder der Garage
  3. Schutz vor äußeren Einflussfaktoren
  4. kein aufwendiges Schleppen der Räder oder Reifen
  5. die Räder oder Reifen sind beim Radwechsel direkt vor Ort
  6. Sichtprüfung bei jeder Einlagerung
  7. Kontrolle des Reifenprofils
  8. Überprüfung des Abriebbilds
  9. Ihr Räder sind bei uns versichert
  10. generell inkl. Radwäsche und Felgenpflege

 

 

Rad- und Reifenwäsche

Rad- und Reifenwäsche

Was wird bei einer professionellen Reinigung der Autoräder gemacht?

Der beste Weg, um sich viel Aufwand zu ersparen, ist die Reifeneinlagerung oder Rädereinlagerung bei uns als Spezialisten. Einerseits, weil die Reifen oder Räder dann genau dort lagern, wo sie beim nächsten Radwechsel gebraucht werden. Und andererseits kennen sich unsere Profis bestens aus, was die idealen Lagerbedingungen betrifft.

Bevor die Autoräder eingelagert werden, waschen und wuchten wir Ihre Räder. Zudem kennzeichnen unsere Profis jeden einzelnen Reifen, damit sie beim nächsten Radwechsel wieder an der richtigen Seite montiert werden.

Optimale Lagerbedingungen:

Bei einer Unterbringung daheim können nicht immer optimale Bedingungen gewährleistet werden – sei es aufgrund von Temperaturschwankungen oder sonstigen Witterungseinflüssen. Bei einer Reifeneinlagerung bei uns als Experten werden die Räder in dunklen, trockenen und optimal temperierten Räumen aufbewahrt. Auch spezielle Reifenregale kommen zum Einsatz, damit durch falsche Lagerung keine Verformungen entstehen.

Sichtprüfung und Reifenpflege:

Bei uns als Reifenspezialisten werden aber nicht nur die perfekten Bedingungen für eine Rädereinlagerung geboten und der Reifenwechsel selbst vorgenommen. Ebenso unterzieht das Fachpersonal Ihre Autoräder einer umfassenden Prüfung, bevor die Räder eingelagert werden. So werden Autoreifen und Felgen auf mögliche Beschädigungen und die zulässige Profiltiefe hin kontrolliert und im Zuge der Radwäsche von Schmutz, Öl und Bremsstaub befreit.

Wir sind Ihr Spezialist für Radwäsche, Räderwäsche oder Reifenwäsche in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Reinigung Ihrer Reifen und Räder!

 

 

Felgeninstandsetzung

Felgeninstandsetzung

Kosmetische Felgenreparatur – Werterhalt für Ihre Aluminiumräder

Makellose Felgen gehören zum perfekten Aussehen Ihres Fahrzeuges und sind ein wesentlicher Teil des Werterhalts.

Kratzer und Schrammen, meist verursacht durch Bordsteinschäden, sind sehr ärgerlich. Die Beseitigung der Beschädigungen an den Felgen Ihres Fahrzeugs erfolgt bei uns schnell und professionell. Wir geben Ihren Felgen wieder neuen Glanz.

Wenn es um das Thema Alufelgen-Aufbereitung geht, scheiden sich bis heute die Geister. Immerhin gibt es allein in Deutschland ca. 30 Millionen Felgen mit Bordstein- oder Korrosionsschäden. Entsprechend wachsend ist das Reparaturangebot. Doch am Markt kursiert viel Halbwissen. Vor allen Dingen, seit es durch immer mehr glanzgedrehte Exemplare stets komplizierter wird. Daraus resultieren nicht immer einwandfreie Methoden bei der Aufbereitung.

Unsere Spezialisten sind mit allen Details und Richtlinien sowie fachgerechten Aufbereitungs-Möglichkeiten bestens vertraut.

Da Felgen absolute Sicherheitsbauteile sind, müssen bei der Alufelgen-Aufbereitung bestimmte Richtlinien eingehalten werden. So ist beispielsweise nur die Entfernung von Beschädigungen bis zu einem Millimeter Tiefe im Grundmetall erlaubt, die sich nicht weiter als 50 mm vom Außenhorn befinden. Kratzer in der Lackoberfläche dürfen im gesamten Felgensichtbereich ausgebessert werden.

Felgen, die eine Rissbildung aufweisen, dürfen nicht aufbereitet werden und sind sofort zu erneuern. Des Weiteren sind Wärmeeinbringung und Auftragsschweißvorgänge jeglicher Art sowie Materialrückverformungen unzulässig. Und natürlich die Entfernung von Schäden mit mehr als einem Millimeter Tiefe im Grundmetall bzw. weiter als 50 mm vom Außenhorn.

Und nicht zuletzt stellen spanabhebende Verfahren (z. B. durch CNC-Maschinen) bei der Aufbereitung von glanzgedrehten Felgen ein Risiko dar. Deshalb haben namhafte Automobilhersteller nach uns vorliegenden Informationen diese in ihren internen Serviceinformationen aus Sicherheitsgründen für unzulässig erklärt.

In Untersuchungen wurde festgestellt, dass Felgen, die durch eine CNC-Bearbeitungsmaschine im Sternbereich bis zum Nabendeckel um 1 mm abgedreht wurden, zwar vorübergehend gefahren werden können und auch optisch neuwertig aussehen. Allerdings können beim Fahrbetrieb so hohe Spannungen auftreten, dass derart bearbeitete Felgen zerbrechen könnten.

Aus diesem Grund haben nach uns vorliegenden Informationen namhafte deutsche Automobilhersteller wie Daimler, BMW, Volkswagen und Audi in ihren internen Serviceinformationen/Technischen Mitteilungen das Abdrehen von glanzgedrehten Alufelgen mittels CNC-Maschinen für unzulässig erklärt.

Die von uns verwendete Technologie für glanzgedrehte Alufelgen ist nicht spanabhebend. Sollten leichte Oxidationsschäden im Bereich der Nabendeckel und im Sichtbereich des Felgensternes vorhanden sein, wird die Pulverklarlackschicht von uns grundsätzlich nur bis zum blanken Metall abgeschliffen - nicht weiter. Im Anschluss erfolgt die Aufpolierung des Aluminiums sowie die Angleichung an die Original-Drehriefenstruktur.

 

Achs- und Spurvermessung

Achs- und Spurvermessung

Das Fahrwerk eines Wagens hat ein gutes Gedächtnis. Es merkt sich jede holprige Straße, jedes Schlagloch und jeden überfahrenen Bordstein. Dies ist die häufigste Ursache für eine verstellte Achsgeometrie. Die Folgen sind, dass das Fahrzeug einseitig „zieht“ und/oder sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen.

Um der häufig nur um Millimeter verstellten Achsgeometrie auf die Spur zu kommen, sind unsere Betriebsstätten mit modernsten Achsmessanlagen ausgestattet, welche aus einer Kombination aus großvolumigen Sensoren, hochauflösenden Präzisionskameras und Lasertechnik bestehen.
Und das Gute daran ist, dass wir mit unseren innovativen Achsmessanlagen einen Quick-Check (auch Eingangs-Vermessung oder optische Achsvermessung genannt) in Sekundenschnelle durchführen können, um zu erkennen, in welchem Maß die Geometrie der Achse aus dem Gleichgewicht geraten ist. Sollte sich dann herausstellen, dass eine Einstellung der Achsgeometrie (Sturz, Spur, Nachlauf, etc.) notwendig ist, haben wir die Möglichkeit „in die Tiefe“ zu gehen. Dabei werden dann die relevanten Achsmessdaten noch genauer erfasst und dann mit den in unseren Systemen hinterlegten vorgegebenen Soll-Daten abgeglichen, woraufhin dann die notwendige Einstellung der einzelnen Parameter erfolgt.

Nach einem Unfall mit Anstoß eines Rades führen wir generell eine Kollisionsvermessung durch, um sicherzustellen, dass der Anstoß keine Verstellung und/oder Verschiebung der Achsgeometrie verursacht hat.

Unsere geschulten Mitarbeiter sorgen in Verbindung mit modernster Technik für einen perfekten Geradeauslauf und sicheres Kurvenverhalten Ihres Fahrzeugs.

Wir sind Ihr Spezialist für Achsvermessung, Spurvermessung & Spureinstellung in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Achse an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Schneeflocken-Symbol

Schneeflocken-Symbol

In Deutschland gilt laut Straßenverkehrsordnung eine sogenannte „situative Winterreifenpflicht“. Laut dieser könnten Sie rein theoretisch auch mitten im Winter mit Sommerrädern unterwegs sein, vorausgesetzt die Straßenbedingungen lassen ein sicheres Vorankommen zu. Sobald es jedoch schneit und Schneematsch, Glatteis, Reif- oder Eisglätte für winterliche Verhältnisse sorgen, wird die Benutzung von Winterreifen zur gesetzlichen Pflicht.

Sind Sie dennoch mit Sommerrädern unterwegs, drohen entsprechende Bußgelder und Ihre Autoversicherung greift im Falle eines Unfalls womöglich auch nicht mehr.

Wintertaugliche Reifen besitzen im Gegensatz zu Sommerreifen zumeist eine weichere und speziell für den Wintereinsatz entwickelte Materialmischung, die sich bei eisigen Temperaturen nicht zu schnell verhärtet. Darüber hinaus fällt auch das Reifenprofil deutlich tiefer aus und die Lauffläche bietet zusätzliche Lamellen, um bei winterlichen Bedingungen für einen besseren Grip zu sorgen.

Winterreifen sind in puncto Gummimischung und Profil optimal auf die höheren Ansprüche bei winterlichen Bedingungen ausgelegt. Generell bieten sie bei nasskalter Witterung die beste Performance und kommen mit Eis, Glätte, Schnee und Schneematsch deutlich besser zurecht als Allwetterreifen. Sofern ein Reifen das neue Alpinesymbol trägt, können Sie damit problemlos den Winter bestreiten. Nur bei Billigimporten aus dem Ausland und vor dem 01.01.2018 hergestellten M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol sollten Sie vorsichtig sein.

Bei den Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen handelt es sich um Reifen, welche über das gesamte Jahr hinweg und bei den verschiedensten Witterungsbedingungen gefahren werden können. Zwar erfüllt diese Kategorie nicht dieselben hohen Leistungsstandards wie ausgewiesene Winterreifen, aber zumindest erfüllen sie die gesetzlich geforderten Kriterien der Straßenverkehrsordnung bei Schnee, Eis- und Reifglätte. Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen stellen generell einen größtmöglichen Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen dar. Zwar überzeugen die Reifen mittlerweile auch bei winterlichen Straßenverhältnissen durch gute Testwerte, können aber noch längst nicht dieselbe Sicherheit bieten wie ein „echter“ Winterreifen. Beim Kauf neuer Allwetterreifen sollte man darauf achten, ob der Reifen auch über das Alpinesymbol verfügt.

Was bedeuten die Symbole auf Winterreifen und was ist der Unterschied zwischen M+S Kennzeichnung, Schneeflockensymbol oder Alpinesymbol?

Schneeflockensymbol: Winterreifen bieten Ihnen größtmögliche Sicherheit und optimale Fahreigenschaften bei Schnee, Eis und überfrierender Nässe. Erkennen können Sie diese Reifenkategorie ganz einfach am Schneeflocken Symbol bzw. dem neuen Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte, die Sie beide neben der Reifengröße und weiteren Herstellerinformationen auf den Seitenwänden Ihrer Autoreifen finden.

M+S-Symbol: Allwetterreifen mussten in Deutschland bis zum 31.12.2017 mit dem Kürzel „M+S“ gekennzeichnet werden. Das gesetzlich vorgeschriebene Symbol ist allerdings nicht geschützt und kann von jedem Reifenhersteller verwendet werden, da keine einheitlichen bzw. vorgeschriebenen Prüfkriterien erfüllt werden müssen. Aus diesem Grund fallen die Testergebnisse zwischen einzelnen Modellen zum Teil enorm unterschiedlich aus. Dennoch mussten Winterreifen in Deutschland bisher offiziell ein M+S-Symbol tragen, um sich als solcher auch deklarieren lassen zu dürfen.

Alpinesymbol / Bergpiktogramm mit Schneeflocke: Das Piktogramm in Form eines Eiskristalls steht für die Erfüllung einheitlicher Kriterien wie zum Beispiel der maximal zulässige Bremsweg etc., die in standardisierten Reifentests geprüft werden. Das Bergpiktogramm mit Schneeflockensymbol bestätigt im Gegensatz zum bisherigen einfachen M+S-Symbol, dass dem Reifen erfüllte Mindestanforderungen bei winterlichen Verhältnissen zugrunde liegen.

Seit dem 01.01.2018 reicht das bisherige M+S-Zeichen von Ganzjahresreifen nicht mehr aus, um für Eis und Schnee zugelassen zu werden. Das Alpinesymbol ist dafür zwingend erforderlich. Denn bis zum 31.12.2017 mussten Ganzjahresreifen keine einheitlichen Prüfkriterien erfüllen, um die Bezeichnung „M+S“ tragen zu dürfen. Im Gegensatz dazu müssen Reifen, die mit dem „Alpinesymbol“ ausgezeichnet werden, laut ADAC bei einem vergleichenden Bremstest auf Schnee entsprechende Mindestqualitäten nachweisen können. Ist ein M+S-Reifen also mit dem neuen Bergpiktogramm versehen, können Sie damit bedenkenlos auch bei winterlichen Bedingungen auf ein Maximum an Sicherheit vertrauen.

 

RDKS

RDKS - Reifendruck-Kontrollsystem

Alle neuen Fahrzeuge sind mit Reifendruckkontrollsystemen (abgekürzt RDKS oder RDK) ausgestattet. Mit Hilfe von Reifendrucksensoren senden diese den aktuellen Reifendruck direkt an Sie als Fahrer. Ein optimaler Reifendruck spart Kraftstoff, verkürzt den Bremsweg und schont die Reifen.

Reifendruckkontrollsysteme (abgekürzt RDKS oder RDK) wurden zur Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen entwickelt. Der Reifendruck oder seine Veränderung wird von Reifendrucksensoren in Ihren Reifen erfasst und die entsprechende Information während der Fahrt an den Fahrer übermittelt. Weichen die Werte zu sehr von der Norm ab, erhalten Sie eine akustische und/oder optische Warnung.

Durch optimalen Reifendruck können Sie merkbar Kraftstoff sparen und unnötigen Reifenverschleiß vermeiden. Weiteres wichtiges Feature eines RDKS Sensors ist eine separate Temperaturmessung: Gerade bei höherer Belastung und einem nicht darauf abgestimmten Reifendruck sind Überhitzungen im Reifen leicht die Folge. Die Reifensensoren schlagen auch in dem Falle sofort Alarm.

Bei Reifendruckkontrollsystemen unterscheidet man zwischen direkt- und indirekt-messenden Systemen. Direkte Systeme erfassen mit einem Reifendruckkontrollsensor präzise Reifendruck und Lufttemperatur Ihrer Reifen. Je nach Fahrzeug werden bei direkt messenden RDKS-Systemen die Information über einen Druckverlust von einem oder allen Reifen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Abhängig von Ihrem Fahrzeugtyp werden sämtliche in den RDKS-Sensoren erhobenen Daten an Ihr Bordsystem übermittelt.

Indirekt-messende Reifendruckkontrollsysteme arbeiten ohne präzise Reifendrucksensoren und sind meist im ABS/ESP-Steuergerät integriert. Ein möglicher Reifendruckverlust wird stattdessen aus dem Abrollumfang der Räder ermittelt. Denn bei einem Druckabfall in einem Ihrer Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser. Dieser Reifen muss sich dann im Vergleich zu den anderen drei Reifen schneller drehen, um die gleiche Wegstrecke wie die übrigen drei Reifen zurückzulegen. Zusätzlich nutzen indirekte Systeme den sogenannten Frequenzeffekt: jedes Rad weist eine charakteristische Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge auf. Diese Schwingung variiert mit unterschiedlichem Reifendruck.

 

 

Stickstoff

Stickstoff in Reifen

Der Reifenluftdruck beeinflusst maßgeblich die Wirtschaftlichkeit, die Fahrsicherheit, das Fahrverhalten und die Lebensdauer eines Reifens. Unsere Experten empfehlen, Ihre Reifen mit Reifengas (Stickstoff) statt mit Luft befüllen zu lassen. Denn bei Erwärmung von mit Stickstoff befüllten Reifen bleibt der Reifendruck konstanter.

Reifengas ist ideal für Reifen, an die besondere Ansprüche gestellt werden. Verkehrsflugzeuge, LKW, Baumaschinen oder Formel 1 Boliden werden schon lange mit schwer entzündlichem Reifenstickstoff befüllt. Auch Sie als Autofahrer können inzwischen Ihre Reifen mit Stickstoff befüllen lassen und Vorteile genießen.

Mit Stickstoff befüllte Reifen können problemlos auch mit herkömmlicher Druckluft nachgefüllt werden, denn normale Luft besteht zum großen Teil aus Stickstoff, sodass eine Mischung keinerlei Probleme verursacht.

Die Vorteile einer Reifengas- oder Stickstoff-Befüllung bei uns im Überblick:

  1. permanent optimaler Reifendruck
  2. kaum Diffusion durch die Reifenwände
  3. bessere Fahreigenschaften
  4. geringe Abrollgeräusche

 

 

Neue Technologien

Neue Technologien

Run-Flat ™

Die Run-Flat-Technologie ist ein Reifensystem, welches sogenannte Notlaufeigenschaften mit sich bringt. Run-Flat-Reifen besitzen eine stark verstärkte Reifen-Außenflanke, wodurch Run-Flat-Reifen Ihnen bei einem Druckverlust dennoch Stabilität und Handling bieten, damit Sie die Kontrolle über das Fahrzeug beibehalten können. Bei Einsatz eines Run-Flat-Reifens ist ein Luftdruckkontrollsystem zwingend erforderlich. Bei einer Reifenpanne werden Sie von Ihrem Fahrzeug außerdem nicht mitten auf dem Land oder in einer unfreundlichen Gegend im Stich gelassen. Sie können einfach nach Hause fahren (max. 50 km mit max. 80 km/h).

Bei Run-Flat Reifen spricht man auch von sogenannten selbsttragenden Reifen.

 

Seal Inside ™

Mit einem Reifen mit verbauter Seal Inside Technologie können Sie weiterfahren, ohne dass Ihr Reifen Luft verliert, auch wenn er von einem externen Gegenstand, wie z.B. einer Schraube oder einem Nagel, durchstochen wurde. Im „Inneren“ des Reifens (unterhalb von Lauffläche und Karkasse) verläuft eine Schicht selbsthaftender Dichtungsmasse. Eine zusätzliche feine Abdeckung aus Nylon verhindert das „Verlaufen“ dieser Masse. Dieses System bietet Schutz bei fast 85% aller möglichen zufälligen Ursachen für Druckverlust. Für die sichere Nutzung eines Reifen mit verbauter Seal Inside Technologie am Fahrzeug sind weder spezielle Felgen noch ein Reifendruckkontrollsystem notwendig. Es kann je nach Reifengröße für jedes Fahrzeug eingesetzt werden.

 

Geräuschoptimierte Reifen - Noise Cancelling ™

Immer mehr Reifenhersteller bringen spezielle Reifen für Elektroautos auf den Markt. Selbstverständlich benötigen Elektroautos eigentlich keine speziellen Reifen, sie können auch mit anderen ausgestattet werden, allerdings stellt eine Elektroauto häufig doch andere Anforderungen an die Reifen. Geringerer Rollwiderstand für eine höhere Reichweite und weniger Abrollgeräusche wünschen sich viele Nutzer von Elektroautos. Da der Elektromotor leiser ist als ein Verbrenner, werden Reifenabrollgeräusche im Fahrzeuginneren eines Elektroautos stärker wahrgenommen. Geräuscharme Reifen sind daher ein wichtiger Faktor für den Komfort. Reifen, welche mit der neuen Noise Cancelling ™ Technology ausgestattet sind, reduzieren die von den Reifen ausgehenden Geräusche im Fahrzeuginnenraum.

Die Erregungen, welche Schwingungen in der Reifenstruktur und im Reifen erzeugen, werden als Hohlraumresonanz bezeichnet: Das System der geräuschoptimierten Reifen kann dieses Phänomen beheben und sorgt somit für einen besseren Fahrkomfort. Ein schallabsorbierender Schwamm reduziert die in den Fahrgastraum eindringende Frequenz, was im Vergleich zu herkömmlichen Reifen den Komfort erhöht. Der vom Reifen ausgehende Lärm wird um zwei bis drei Dezibel bzw. im Durchschnitt um die Hälfte reduziert.

 

 

EU-Reifenlabel

EU-Reifenlabel

Neue Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung seit Mai 2021

Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung (EU VO 2020/740) legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Zusätzlich wird auf Wintereigenschaften des Produktes hingewiesen.

Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.

Die EU-Verordnung für Reifen gilt natürlich auch für Winter-/Ganzjahresreifen. Wie bei Sommerreifen sind auch hier Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand), Nasshaftung und externes Rollgeräusch die getesteten Kriterien. Zusätzliche Piktogramme auf dem Reifenlabel geben Aufschluss über die Eignung der Reifen auf Schnee und/oder Eis.

Der Verbraucher muss sich bewusst sein, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch und die Sicherheit im Straßenverkehr stark von seinem Fahrverhalten abhängen. Eine ökonomische Fahrweise kann den Kraftstoffverbrauch deutlich senken. Der vorgeschriebene Reifendruck ist einzuhalten und regelmäßig zu überprüfen, um optimale Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung zu erreichen. Auch ist immer genauestens auf einen ausreichenden Abstand für den erforderlichen Bremsweg zu achten.