Smart- & Spotrepair

Günstige Reparatur bei kleinen Schäden – schnell und jederzeit

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Günstige Reparatur bei kleinen Schäden – schnell und jederzeit

Im täglichen Straßenverkehr entstehen schnell kleine Schäden am Fahrzeug. Mit Smart-Repair und/oder Spot-Repair können viele kleinere Schäden nahezu spurlos entfernt werden – zeitsparend, kostengünstig und verlässlich. Beim Spot-Repair-Verfahren handelt es sich um eine punktuelle Reparaturmethode, welche wir bei kleineren Lackschäden und Kratzern anwenden und damit für eine kostengünstige und geschickte Schadensbeseitigung sorgen. Ob Park- oder Transportschaden oder gar ein verheerender Hagelschlag, selbst komplex beschädigte Fahrzeuge werden von unseren Spezialisten mit Hilfe von Drück-, Hebel- oder Klebetechnik instandgesetzt. Welche Technik und welches Equipment anzuwenden ist, erkennen unsere Techniker mit geschultem Auge und mit Hilfe spezieller Lichtquellen. Langjährige Erfahrung und regelmäßige Fortbildungen gewährleisten dabei unseren hohen Qualitätsanspruch.

 

 

Ein Hagelschaden am Auto kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Allein die Größe eines Hagelkorns ist dabei nicht ausschlaggebend. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen das Ausmaß des Schadens. Die Wahl der richtigen Reparaturmethode ist Voraussetzung für eine schnelle und preisgünstige Instandsetzung.

Innerhalb unseres Karosserieteams sind speziell geschulte „Drücker“ tätig, welche das Ausbeulen ohne Neulackierung bei Hagelschäden, Parkschäden sowie Blechschäden beherrschen. Innerhalb unserer großzügigen Lackiererei bieten wir ebenfalls unseren Spot-Repair-Service an. Dabei wird am betroffenen Bauteil lediglich die defekte Stelle bearbeitet und nicht das ganze Bauteil.

Speziell geschulte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung beseitigen mit Hilfe von entsprechenden Spezialwerkzeugen kleinere Lackschäden und Kratzer, ohne dabei auf unsere hohen Qualitätsstandards zu verzichten.

Kleinere Schäden an Ihrem Fahrzeug sind nach unseren Smart- oder Spot-Repair-Reparatur weder sicht- noch spürbar. Wir sind Ihr Spezialist für Spot-Repair, Smart-Repair und Dellenentfernung in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Reparatur an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Spot-Repair

Spot-Repair

Beim Spot-Repair-Verfahren handelt es sich um eine punktuelle Reparaturmethode, welche wir bei kleineren Lackschäden und Kratzern anwenden und damit für eine kostengünstige und geschickte Schadensbeseitigung sorgen.

Es klingt schick und innovativ – doch was genau ist eigentlich Spot-Repair? Welche Schäden können mithilfe dieser Reparaturtechnik behoben werden? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spot-Repair und Smart-Repair?

Smart-Repair oder Spot-Repair? Im normalen Sprachgebrauch werden beide Begriffe wie Synonyme behandelt. Beide gelten als Bezeichnung für die schnelle und wirtschaftliche Instandsetzung von kleinen Schäden an der Karosserie oder im Lack.

Doch tatsächlich gibt es einen Unterschied: Smart-Repair ist der Oberbegriff für eine handvoll moderner Reparaturmethoden, zu denen unter anderem auch Spot-Repair gehört. Spot-Repair bezieht sich nur auf die Instandsetzung von Lackschäden. Demnach gilt: Spot-Repair ist immer Smart-Repair, aber Smart-Repair muss nicht Spot-Repair sein.

Möglichkeiten und Grenzen: Kleine Schäden wie oberflächliche Kratzer oder Schrammen im Lack Ihres Fahrzeugs werden repariert, ohne dass das gesamte Bauteil demontiert werden muss. Dies setzt der Methode natürlich auch gewisse Grenzen: sobald der Schaden eine gewisse Größe überschreitet oder das betroffene Bauteil schwer erreichbar ist, ist Spot-Repair leider unmöglich und wir müssen auf herkömmliche Methoden zurückgreifen. Doch dank immer intelligenterer Reparaturmethoden ist heutzutage vieles möglich.

Spot-Repair Methoden sind Techniken für die punktuelle Instandsetzung von kleinen bis mittelgroßen Lackschäden. Wenn man den Begriff direkt aus dem Englischen übersetzten würde, könnte man sagen, dass Spot-Repair lokale Reparatur heißt.

Das bedeutet: Anstatt ein ganzes Fahrzeugteil neu zu lackieren, wenn es zerkratzt war, konzentriert sich Spot-Repair auf die Schadstelle. Das betroffene Fahrzeugteil muss dazu nicht demontiert werden. Stattdessen wird der Lackschaden am Auto entfernt. Je nach Umfang und Tiefe des Schadens wird der Kratzer entweder aus dem Lack poliert, oder die beschädigte Stelle wird beilackiert.

Kleinere Schäden an Ihrem Fahrzeug sind nach unserer Spot-Repair-Reparatur weder sicht- noch spürbar.

Wir sind Ihr Spezialist für Spot-Repair in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Spot-Repair-Reparatur an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Smart-Repair

Smart-Repair

Was ist Smart-Repair? Eigentlich ist SMART Repair eine Abkürzung – es steht für „Small Middle Area Repair Technologies“. Zu Deutsch: Reparaturtechnologien für kleine bis mittelgroße Schäden.

Darunter fallen verschiedene Methoden für schnelle und wirtschaftliche Fahrzeuginstandsetzung.

Smart-Repair Techniken wenden wir für die Reparatur unterschiedlichster Schäden an, z.B. Dellen und Beulen oder auch kleinere Lackschäden im Rahmen von Spot-Repair.

Per Definition hat Smart-Repair (Small Medium Area Repair Technologies) eine Einschränkung im Bezug auf die Größe des Schadens. Das heißt, dass die Beschädigung eine gewisse Größe nicht überschreiten darf, damit sie mittels Smart-Repair nachhaltig repariert werden kann.

Wenn ein Fahrzeugteil, zum Beispiel die Stoßstange, an mehreren Stellen beschädigt ist, raten wir von Smart-Repair ab. Der Grund: Auch wenn jeder einzelne Schaden relativ klein ist, häuft sich doch die Arbeitszeit. Die Alternative: Oft lohnt es sich dann eher, das ganze Bauteil neu zu lackieren.

Blechschäden, wie zum Beispiel Dellen oder Beulen in der Karosserie, gehören zu den häufigsten Anwendungsgebieten von Smart-Repair. Unser Dellentechniker sind darauf spezialisiert, verbeultes Blech mittels spezieller Klopf- und Hebeltechniken zu glätten. Gut zu wissen: Beim Ausbeulen kann Smart-Repair nur genutzt werden, wenn der Lack rund um die Schadstelle noch intakt ist. Deswegen nennt man diese Reparaturmethode auch „Ausbeulen ohne Nachlackieren“.

Smart-Repair erlaubt es, einen Schaden zu reparieren, ohne dass das betroffene Bauteil dazu demontiert werden muss. Jeder Schaden wird mit minimalem Arbeitsaufwand behoben. Das geht natürlich schnell – vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Reparaturmethoden, die lange Montagezeiten vorsehen. Eine verkürzte Reparaturdauer wirkt sich natürlich auch positiv auf den Preis aus.

Kleinere Schäden an Ihrem Fahrzeug sind nach unserer Smart-Repair-Reparatur weder sicht- noch spürbar.

 

 

Wir sind Ihr Spezialist für Smart-Repair in Bergkamen, Bochum, Dortmund und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Smart-Repair-Reparatur an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Dellenentfernung

Dellenentfernung

Ausbeulen ohne Lackieren oder auch sanfte Instandsetzung genannt, erlaubt es Karosserieschäden zu beheben ohne Autoteile anschließend lackieren zu müssen. Die Beulen werden dabei mithilfe besonderer Instrumente und Hebeltechniken aus dem Blech herausmassiert. Der Lack bleibt dabei unbeschädigt - ein anschließendes Lackieren ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Dadurch geht die Reparatur schneller und der Aufwand und die Materialkosten sind geringer.

Ausbeulen ohne Lackieren (AOL) ist Teil der sogenannten Smart Repair Verfahren - Reparaturen, die es uns ermöglichen, kleine bis mittelgroße äußerliche Schäden an einem Auto auf zeit- und kostensparende Art und Weise zu beheben. Doch natürlich kann diese Methode nicht in jedem Fall angewandt werden.

Die wichtigste Voraussetzung für Ausbeulen ohne Lackieren ist eine intakte Lackschicht des Fahrzeugs. Solange durch die Entstehung der Beule kein Lackschaden am Fahrzeug entstanden ist, kann die Methode prinzipiell angewendet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Lack weiter aufreißt. Außerdem sollte die Beule keine scharfen Kanten aufweisen, denn dann ist es wahrscheinlich, dass der Lack während des Ausbeulens reißt.

Damit eine Beule mittels dieser schnellen und effektiven Reparaturmethode behoben werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen die Größe und der Umfang des Blechschadens, doch auch der Zustand des Lacks.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  1. Intakte Lackschicht - wie der Name schon sagt, sieht Ausbeulen ohne Lackieren keine Lackierung vor. Deswegen muss die Lackschicht an der verbeulten Stelle unbedingt unbeschädigt sein. Nur dann kann der Schaden behoben werden, ohne dass eine Lackierung notwendig ist.
  2. Damit eine Beule aus dem Blech massiert werden kann, ohne eine Spur zu hinterlassen, sollte sie eine gewisse Größe nicht überschreiten.
  3. Doch nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Tiefe einer Delle spielt eine Rolle. Wenn eine Delle zu tief ist, ist es möglich, dass darunterliegende Elemente beschädigt wurden. Außerdem ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Lack beschädigt wurde.

Wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, kommt eine Reparatur mittels sanfter Instandsetzung in Frage. Doch nicht nur die Beschaffenheit der Beule, sondern auch die Position, spielt eine Rolle.

Grundsätzlich kann Ausbeulen ohne Lackieren auf jedem Karosserieteil angewendet werden.

Lackschaden freies Ausbeulen ist schnell, günstig und effektiv - doch leider kann nicht jeder Blechschaden auf diese Art und Weise repariert werden. Wenn der Schaden zu umfangreich ist, wird zu herkömmlichen Aufbereitungsmethoden geraten.

Allerdings kann nicht jeder Blechschaden kann mittels Ausbeulen ohne Lackieren repariert werden. Wenn der Schaden zu umfangreich ist, stoßen moderne Smart Repair Methoden an ihre Grenzen. Wenn eine Beule zu groß ist, sind die Ergebnisse teilweise nicht zufriedenstellend - die Beule kann nicht vollständig entfernt werden oder bei der Entfernung platzt der Lack doch auf, und das Auto muss anschließend neu lackiert werden. Wenn eine Beule zu tief ist, kann das Blech unter Umständen zu überdehnt sein, um es erfolgreich in seinen Originalzustand zurückzuversetzen.

Dellen und/oder Beulen an Ihrem Fahrzeug sind nach unserer Reparatur weder sicht- noch spürbar.

Wir sind Ihr Spezialist für Ausbeulen ohne lackieren und Dellenentfernung in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Dellenbeseitigung an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Hagelschadenreparatur

Hagelschaden-Reparatur

Nicht immer sind Unfälle der Grund für Karosserieschäden - in manchen Fällen wird die Karosserie geradezu von höheren Gewalten verbeult. Einer der häufigsten Gründe für Beulen und Dellen ist in der Karosserie ist Hagel.

Was genau ist Hagel? Hagel ist eine besondere Art von Niederschlag. Aufgrund von speziellen Aufwinden werden Regentropfen in großer Höhe zwischen sehr kalten und wärmeren Luftschichten hin und her geschleudert und verwandeln sich so in kleine Bälle aus Eis. Wenn diese Körner zu schwer werden, fallen sie als Hagel auf die Erde herab.

Wie groß werden Hagelkörner? Erst ab einem Durchmesser von 0,5 cm sprechen Wetterexperten von Hagel, kleinere Körner werden als Graupel bezeichnet. In der Regel sind die meisten Hagelkörner nicht viel größer, doch in extremen Fällen können sie die Größe von Tennisbällen erreichen. Je größer die Hagelkörner sind, desto mehr Schaden richten sie auf der Karosserie Ihres Fahrzeugs an.

Wie sehen Hagelschäden in der Karosserie aus? Kleine Körner sorgen meistens für eine Vielzahl von winzigen Dellen im Dach oder auf der Motorhaube Ihres Fahrzeugs. Große Körner können sogar dazu führen, dass der Lack an der betroffenen Stelle absplittert.

Hagelschäden an Ihrem Fahrzeug sind nach unserer Reparatur weder sicht- noch spürbar.

Wir sind Ihr Spezialist für Hagelschäden in Bergkamen, Bochum, Dortmund, Essen und Oelde.

Unsere geschulten Mitarbeiter kümmern sich auch um die Reparatur des Hagelschadens an Ihrem Fahrzeug!

 

 

Felgeninstandsetzung

Felgeninstandsetzung

Kosmetische Felgenreparatur – Werterhalt für Ihre Aluminiumräder

Makellose Felgen gehören zum perfekten Aussehen Ihres Fahrzeuges und sind ein wesentlicher Teil des Werterhalts.

Kratzer und Schrammen, meist verursacht durch Bordsteinschäden, sind sehr ärgerlich. Die Beseitigung der Beschädigungen an den Felgen Ihres Fahrzeugs erfolgt bei uns schnell und professionell. Wir geben Ihren Felgen wieder neuen Glanz.

Wenn es um das Thema Alufelgen-Aufbereitung geht, scheiden sich bis heute die Geister. Immerhin gibt es allein in Deutschland ca. 30 Millionen Felgen mit Bordstein- oder Korrosionsschäden. Entsprechend wachsend ist das Reparaturangebot. Doch am Markt kursiert viel Halbwissen. Vor allen Dingen, seit es durch immer mehr glanzgedrehte Fabrikate stets komplizierter wird. Daraus resultieren nicht immer einwandfreie Methoden bei der Aufbereitung.

Unsere Spezialisten sind mit allen Details und Richtlinien sowie fachgerechten Aufbereitungs-Möglichkeiten bestens vertraut.

Da Felgen absolute Sicherheitsbauteile sind, müssen bei der Alufelgen-Aufbereitung bestimmte Richtlinien eingehalten werden. So ist beispielsweise nur die Entfernung von Beschädigungen bis zu einem Millimeter Tiefe im Grundmetall erlaubt, die sich nicht weiter als 50 mm vom Außenhorn befinden. Kratzer in der Lackoberfläche dürfen im gesamten Felgensichtbereich ausgebessert werden.

Felgen, die eine Rissbildung aufweisen, dürfen nicht aufbereitet werden und sind sofort zu erneuern. Des Weiteren sind Wärmeeinbringung und Auftragsschweißvorgänge jeglicher Art sowie Materialrückverformungen unzulässig. Und natürlich die Entfernung von Schäden mit mehr als einem Millimeter Tiefe im Grundmetall bzw. weiter als 50 mm vom Außenhorn.

Und nicht zuletzt stellen spanabhebende Verfahren (z. B. durch CNC-Maschinen) bei der Aufbereitung von glanzgedrehten Felgen ein Risiko dar. Deshalb haben namhafte Automobilhersteller nach uns vorliegenden Informationen diese in ihren internen Serviceinformationen aus Sicherheitsgründen für unzulässig erklärt.

In Untersuchungen wurde festgestellt, dass Felgen, die durch eine CNC-Bearbeitungsmaschine im Sternbereich bis zum Nabendeckel um 1 mm abgedreht wurden, zwar vorübergehend gefahren werden können und auch optisch neuwertig aussehen. Allerdings können beim Fahrbetrieb so hohe Spannungen auftreten, dass derart bearbeitete Felgen zerbrechen könnten.

Aus diesem Grund haben nach uns vorliegenden Informationen namhafte deutsche Automobilhersteller wie Daimler, BMW, Volkswagen und Audi in ihren internen Serviceinformationen/Technischen Mitteilungen das Abdrehen von glanzgedrehten Alufelgen mittels CNC-Maschinen für unzulässig erklärt.

Die von uns verwendete Technologie für glanzgedrehte Alufelgen ist nicht spanabhebend. Sollten leichte Oxidationsschäden im Bereich der Nabendeckel und im Sichtbereich des Felgensternes vorhanden sein, wird die Pulverklarlackschicht von uns grundsätzlich nur bis zum blanken Metall abgeschliffen - nicht weiter. Im Anschluss erfolgt die Aufpolierung des Aluminiums sowie die Angleichung an die Original-Drehreifenstruktur.